Mon. Apr 29th, 2024

Sander Dekker, der scheidende Minister für Rechtsschutz, hat den schlampigen Start des Glücksspielmarktes Anfang Oktober erklärt. So sagte er in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage, dass Cruks bis zum 20. Oktober nicht richtig funktioniert habe.

Bereits zwei Tage vor der Eröffnung des Marktes stellte der SP-Abgeordnete Michiel van Nispen kritische Fragen an Dekker. Vier Tage nach der Eröffnung kamen neue Fragen, dieses Mal zusammen mit Mirjam Bikker (ChristenUnie). Sie kritisierten die Fehler, die gemacht worden waren.

Zuvor getestet
Laut Dekker sind die Anlaufprobleme mit dem Cruks (Zentralregister Ausschluss von Glücksspielen) nicht darauf zurückzuführen, dass das System nicht vorher getestet wurde. Seit September 2021 arbeiten einige Online-Casinos bereits mit dem Ausschlusssystem.

Er erklärt, woher die Probleme kommen: “Am Freitag, dem 1. Oktober, gab es offenbar ein Problem mit der Live-Verbindung mit der Bürgerservicenummer der Verwaltungseinrichtung, weil es keine Diginet-Verbindung gab. Diese Verbindung ist notwendig, damit die Glücksspielanbieter die Daten der Spieler überprüfen können.

“Aufgrund des Verbindungsproblems konnten sich die Spieler nicht bei den Online-Anbietern anmelden. Am 2. Oktober wurde in Bezug auf die Verbindung mit BV BSN eine Übergangslösung geschaffen, damit sich die Spieler bei lizenzierten Anbietern registrieren lassen können. Das Problem wurde schließlich am 20. Oktober behoben.

Neue Version
Diese Probleme seien bereits einen Tag vor dem Start des Spielemarktes bekannt geworden, so Dekker. Am 20. Oktober wurde eine neue Version von Cruks installiert, wodurch die Anbieter keine Fehlermeldungen mehr erhalten sollten, so die Kansspelautoriteit.

Die KSA und das Ministerium haben ohnehin beschlossen, den Glücksspielmarkt am 2. Oktober zu öffnen. Dies lag zum Teil daran, dass sich große internationale Anbieter bereits aus den Niederlanden zurückgezogen hatten. Dekker: “Es bestand also die Gefahr, dass die Spieler an unverantwortliche Betreiber geraten.